Immer wieder werde ich gefragt, wie weit nördlich von uns aus Vancouver liegt. Klar ist ja, Vancouver liegt an der Westküste Kanadas am Pazifik, nur wenige Kilometer nördlich von der US-amerikanischen Grenze entfernt. Bis nach Seattle, der nächsten großen USA-Stadt, sind´s grade mal knapp über 200 km.
Vancouver liegt jedoch breitengradmäßig nur ganz knapp höher als Stuttgart. Das verblüffte mich dann doch auch etwas.
Durch eine exklusive Lage direkt am Meer mit den Coast Mountains im Rücken gibt es dort jedoch ein ganz anderes Klima als in Stuttgart. Vancouver gehört zu den kanadischen Städten mit dem mildesten Wetter.
Die Kuroshioströmung (auch Japanstrom genannt) sorgt für Wärme von der Pazifikseite, außerdem hält im Rücken der Stadt der Gebirgszug „Coast Mountains“ im Winter die sehr kalte Luft aus dem Osten ab.
Die Winter sind vor allem sehr verregnet, es gibt fast keinen Frost oder Schnee und die Sommer sind auch nicht übermäßig heiß. Es werden Temperaturen von 19-22° im Hochsommer angegeben und es gibt kaum Regen.
Ich werde in den kommenden zwei Wochen zunächst Temperaturen um die 15° etwa haben, die sich Mitte Mai in Richtung 20-23° entwickeln werden. Und es wird vor allem Sonnenschein geben, kaum Regen derzeit in Sicht! Damit hoffe ich auf gute Fotos und eine schöne Atmosphäre in der Stadt.